Haus der Menschenrechte in Linz
ORF
ORF
Heimat Fremde Heimat vom 16.6.2019

Haus der Menschenrechte

Im Mai feierte der oberösterreichische Verein SOS-Menschenrechte in einem einzigartigen Projekt der Zivilgesellschaft die Eröffnung des „Hauses der Menschenrechte“ in Linz.

Nur mit finanzieller Unterstützung von 1.670 Spenderinnen und Spendern konnte das sanierungsbedürftige Flüchtlingsheim innerhalb von dreieinhalb Jahren in ein modernes und multifunktionales Integrationszentrum verwandelt werden. Neben einer Wohngemeinschaft für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge beherbergt das Haus auch erwachsene AsylwerberInnen und alleinerziehende Mütter. Čedomira Schlapper berichtet.

Sonntag, 16. Juni 2019, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Marin Berlakovich; Wh. 17.6.2019, 3.25 Uhr, ORF2, Wh. 17.6.2019, 9.00 Uhr, ORFIII

„Kleine Germanen“ – Ein Film zum Nachdenken

Was wird einmal aus Kindern, die in einem demokratiefeindlichen Umfeld und mit rechtsextremen Prinzipien aufwachsen? Mit dieser unangenehmen Frage beschäftigt sich der deutsche Dokumentarfilm mit Animationselementen „Kleine Germanen“. Das Regieduo Mohammad Farokhmanesh und Frank Geiger will den Film vor allem unter jungen Zuschauern verbreiten und zu Diskussionen anregen: Warum fühlen sich immer mehr Menschen als Opfer und ziehen sich in eine Parallelwelt zurück? Warum werden Menschen rechtsextrem? Čedomira Schlapper über einen brandaktuellen Film, der auch Österreich betrifft.

Syrischer Maler

Menschen ohne Identität, Menschen die alles verloren haben – damit sah sich Künstler Adel Dauood konfrontiert, als er 2013 von Syrien nach Wien geflohen ist und mit Hilfe seiner Freunde einen Unterschlupf bei der Caritas bekam. In seinem Schaffen lässt er sich von Erlebnissen inspirieren, die er auf gute und schlechte Weise erfahren hat. Seine Malerei sieht er als Ausdrucksmittel seines inneren Lebens. Heute stellt der Künstler seine Werke weltweit aus.

Maler Adel Dauood
ORF

„Heimat Fremde Heimat“ – die in HD produzierte Sendung – ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

"Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.