1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
ORF
Wirtschaft

Erster Bauernmarkt in Großwarasdorf

In Großwarasdorf/Veliki Borištof wurde zum ersten Mal ein Bauernmarkt abgehalten. Im Dorfpark konnten die zahlreichen Besucher regionale Produkte und Kunsthandwerk unter dem Motto „Gutes von daheim/Dobro i domaće“ kaufen.

1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
Der erste Bauernmarkt fand im Park von Großwarasdorf statt.
1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
Auch diverse Getränke gab es am Markt.

Die Großgemeinde Großwarasdorf organisierte zusammen mit dem Kulturausschuss den Markt, an dem fast 20 Produzenten aus der Großgemeinde und näheren Umgebung teilnahmen.

1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
Angeboten wurden Spezialitäten vom Turopolje-Schwein.
Martin Karall, načelnik Veliki Borištof
ORF
Bürgermeister Martin Karall

Fast 20 Produzenten und viele Besucher

Die Gemeinde wollte bewusst regionalen Erzeugern mit diesem Bauernmarkt eine Plattform geben, so Bürgermeister Martin Karall. Angeboten wurden unter anderem Käse, Bienenprodukte, Kürbiskern- und Hanfprodukte, Mehlspeisen sowie Kunsthandwerk aus Holz, Filz und anderen Materialien.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, es gab verschiedene Getränke, Gulasch vom Dorfwirten und Langos bei einem Stand. Bürgermeister Martin Karall freute sich über das schöne Wetter, das viele Besucher anlockte.

1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
Kunsthandwerk wurde auch angeboten.
1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
Füllfedern, Kugelschreiber und andere schöne Dinge aus Holz

Bauernmarkt soll halbjährlich abgehalten werden

Der nächste Markttermin ist mit 23. September fixiert. An dem sollen noch mehr Produzenten teilnehmen und eine Musikgruppe soll für gute Stimmung sorgen, so Bürgermeister Martin Karall.

1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
Vom Dorfwirten gab es Gulasch für die hungrigen Marktbesucher.
1. seljački sajam Veliki Borištof
ORF
Auch Langose fanden reißenden Absatz.