Nikola Benčić, Petar Tyran i Stjepan Šulek
ORF
ORF
Volksgruppen

Gesprächsabend im Kroatischen Zentrum

Die Anfänge der kroatischen Zeitschrift „Glas/Stimme“ waren Thema im Kroatischen Zentrum in Wien/Hrvatski centar u Beču. Durch den Gesprächsabend „Razgovor u Centru“ führte der Chefredakteur der kroatischen Wochenzeitung „Hrvatske novine“, Petar Tyran. Seine Gäste waren zwei „Glas“-Mitarbeiter der ersten Stunde, der kroatische Publizist Stjepan Šulek und der Historiker Nikolaus Bencsics.

Stjepan Šulek wurde 1933 in Zagreb geboren. Nachdem er aus dem kommunistischen Jugoslawien emigrierte, führte ihn sein Weg auch nach Wien, wo er 1957 ein Slawistik-Studium begonnen hat. In dieser Zeit schloss er Kontakt und Freundschaften mit Burgenlandkroaten und dem Kroatischen Akademikerklub/Hrvatski akademski klub (HAK). Der Bitte, beim Aufbau einer eigenen Zeitschrift mitzuarbeiten, sei er gerne gefolgt, so Šulek.

Časopis Glas
ORF
Die Zeitschrift „Glas“

Ziel sei es gewesen, sich für den Weiterbestand der Burgenlandkroaten einzusetzen und dafür vor allem Jugendliche und Intellektuelle aber auch Geistliche zu begeistern. Die erste Ausgabe erschien 1957.

Aleksander Vuković, Terezija Stoišić i Stješan Šulek
ORF
HAK-Vorsitzender Alexander Wukovits, die Vorsitzende des Kroatischen Zentrums Terezija Stoisits mit Stjepan Šuljek

Aus „Glas“ wurde vor 54 Jahren „Novi Glas“

Von Anfang an dabei war Nikolaus Bencsics, auch er damals unter anderem ein Slawistik-Student. Der 85-jährige unterstützt das HAK-Magazin, das seit dem Jahr 1969 unter dem Titel „Novi Glas/Neue Stimme“ erscheint, bis heute. Im kroatischen Gesprächsabend reflektierten beide über die Anfänge der Zeitschrift, die heute viermal im Jahr erscheint und online verfügbar ist.

Nikola Benčić i Petar Tyran
ORF
Nikolaus Bencsics und Petar Tyran im Gespräch