Hrvatski centar
ORF
ORF
Volksgruppen

Initiative für zweisprachige Erziehung

Das Kroatische Zentrum in Wien/Hrvatski centar u Beču hat eine Inivitiative ins Leben gerufen, die sich für eine zweisprachige Ausbildung in Kroatisch und Deutsch vom Kindergartenalter bis zur Matura in Wien/Beč einsetzt. Vorbild dafür ist der Schulverein Komenský in Wien, der dies für die tschechische und slowakische Sprache erfolgreich anbietet.

Für die Generalsekretärin des Kroatischen Zentrums, Gabriela Novak-Karall, würde ein derartiger Verein, der von ihnen schon lange gefordert wird, über die schulischen und erzieherischen Maßnahmen hinaus das kulturelle Leben und den Zusammenhalt der BurgenlandkroatInnen in Wien fördern. Es liege jetzt am politischen Willen, dieses Projekt im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten auch umzusetzen, so Novak-Karall.

Viverica hrvatski centar
ORF
Die Kindergruppe „Viverica“ im Kroatischen Zentrum in Wien

Die zweisprachige Kindergruppe „Viverica/Eichhörnchen“, gegründet 1993, und das Kroatische Zentrum selbst seien richtige Schritte in diese Richtung aber noch zu wenig, um dauerhaft burgenlandkroatische Aktivitäten in Wien zu erhalten und zu fördern. Im neuen Bildungsangebot soll auf Standardkroatisch und Burgenlandkroatisch sowie Deutsch unterrichtet werden.