Sjednica Savjeta u Beču, kancelarstvo
ORF
ORF
Förderungen

732.000 Euro für neue Volksgruppen-Projekte

Das Bundeskanzleramt hat für Projekte der österreichischen Volksgruppen insgesamt 732.000 Euro ausgeschüttet. Damit werden in erster Linie Projekte gefördert, die der Digitalisierung dienen, Jugendarbeit unterstützen oder sich mit Sprachförderung und Spracherziehung beschäftigen.

Das Bundeskanzleramt hat vier Ansuchen von burgenlandkroatischer Seite aus diesem Fördertopf statt gegeben. Dabei werden die Gemeinden Schandorf/Čemba und Nikitsch/Filež sowie der Bildungscampus Pannonia mit jeweils 10.000 Euro unterstützt. Der Kroatische akademische Club HAK bekommt 35.000 Euro.

Das einzige burgenländische Projekt, das volksgruppenübergreifend agiert und unterstützt wird, ist das Mehrsprachige offene Radio MORA, das ebenfalls mit 10.000 unterstützt wird.

Tina Nardai
ORF
Radio MORA wird mit 10.000 Euro unterstützt

Insgesamt bekommen die Kärntner Slowenen für elf eingereichte Projekte eine Unterstützung von 288.000 Euro. Die höchste Fördersumme für ein Einzelprojekt erhält der Schulverein Komenský in Wien – nämlich 235.000 Euro. Der Verein Komenský kümmert sich um die sprachliche und schulische Ausbildung der Wiener Tschechen und Slowaken.