Društvo VEST jako aktivno Čajta, veća dica
Martin Omischl
Martin Omischl
Volksgruppe

Aktiver Verein in Schachendorf

Im Kulturhaus Schachendorf/ Čajta fand am Ostermontag die Veranstaltung „Osterabenteuer“ statt, bei der Kinder und Erwachsene drei kroatische Sketche zum Besten gaben.

Der unterhaltsame Nachmittag entstand auf Initiative des Vereins für Erhaltung Schachendorfer Traditionen/Vesela tradicija Čajta (VEST), dessen Ziel die Erhaltung der burgenländischkroatischen Sprache ist.

Društvo VEST jako aktivno Čajta, Frtida Artha i mala dica
Martin Omischl
Die Kleinsten traten ebenso mit einem Sketch auf…
Društvo VEST jako aktivno Čajta, roditelji u skeču
Martin Omischl
… wie deren Eltern.

Burgenländischkroatisch soll weiter tradiert werden

Der Verein wurde vor Jahren als Jugendverein gegründet, aber weil es viele junge Eltern mit Kindern gibt, wurde seine Bestimmung kurzerhand geändert, so Martin Omischl, von VEST. Jetzt gibt es an den Wochenenden eine „Kroatischstunde“, in der den Kindern wie auch den Eltern, nur etwa ein Drittel beherrscht noch Kroatisch, die Sprache nähergebracht werden soll.

Den ganzen März übten Martin Omischl und die pensionierte Volksschuldirektorin Frieda Arth mit den Kindern zwei kroatische Sketche ein, die sie am Ostermontag vor Publikum aufführten. Auch einige Eltern standen mit einem Sketch auf der Bühne.

Martin Omischl
ORF
Martin Omischl vom Verein für Erhaltung Schachendorfer Traditionen

Vielfältiges Angebot für Kinder und Erwachsene

Ziel des Vereines ist es, die kroatische Sprache weiterzugeben und den Kindern den Wert des Burgenländischkroatischen zu vermitteln, so Martin Omischl.

Im Jänner und Februar bastelten, malten und turnten die Kinder an den Wochenenden. Im März übten sie eine Kindermesse ein, die in der Wallfahrtskirche von Dürnbach/Vincjet aufgeführt wurde. Auch in den kommenden Monaten soll ein interessantes Programm für die etwa 20 Kinder des Vereines zusammengestellt werden.

Društvo VEST jako aktivno Čajta, vazmeni tanac
Martin Omischl
Am Ende des Programms zeigten die Kinder einen Ostertanz.