otvaranje Vazmeni seminar MEN Borta
ORF
ORF
Minderheitenpolitik

JEV-Osterseminar in Oberwart eröffnet

Im Offenen Haus Oberwart/Borta war Samstag die Eröffnung des Osterseminars der Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV). Gastgeber und Mitorganisator ist heuer der Kroatische akademische Klub/Hrvatski akademski klub (HAK).

Etwa 40 junge Leute verschiedener Volksgruppen aus 15 europäischen Ländern nehmen an dem Seminar teil, das bis zum Karfreitag dauern wird.

otvaranje Vazmeni seminar MEN Borta
ORF
Alexander Wukovits, Obmann des Kroatischen akademischen Klubs und Kommissar für Kommunikation des JEV
otvaranje Vazmeni seminar MEN Borta
ORF
Der kroatische Kulturverein Burgenland aus Szenpéterfa (H) zeigte burgenländischkroatische und kroatische Choreografien.

Teilnehmer beschäftigen sich mit Traditionen

Das Seminar steht unter dem Motto „Keeping traditions alive – it´s all around you/Traditionen bewahren – sie umgeben dich überall“. Die Teilnehmer werden sich in Workshops im Zweisprachigen Gymnasium in Oberwart mit der Rolle von Traditionen in Minderheitengemeinschaften beschäftigen, so Alexander Wukovits, Obmann des Kroatischen akademischen Klubs und Kommissar für Kommunikation des JEV.

Bei der Eröffnungsfeier in Oberwart trat der kroatische Kulturverein Burgenland/Hrvatsko kulturno društvo Gradišće aus Szenpéterfa/Petrovo Selo/Prostrum in Ungarn auf. Er zeigte burgenländischkroatische Tänze sowie Choreografien aus Kroatien. Außerdem gab es ein Weltcafé, bei dem Vertreter des Kroatischen Kulturvereines/Hrvatsko kulturno društvo (HKD), des kroatischen akademischen Klubs (HAK), des ungarischen Kulturvereines sowie des Kroatischen Kulturvereins Gradišće aus Szentpéterfá die Arbeit ihrer Vereine vorstellten.

otvaranje Vazmeni seminar MEN Borta
ORF
Die Seminarteilnehmer konnten z.B. auch einiges über die Aktivitäten des Kroatischen Kulturvereines (HKD) erfahren.
otvaranje Vazmeni seminar MEN Borta
ORF
Auch Vertreter aus der Politik und verschiedener Minderheitenorganisationen waren bei der Eröffnung in Oberwart.

Workshops, Ausflug und Hauptversammlung des JEV

Laut Alexander Wukovits sind Tamburica und Folklore eine wichtige Säule der kroatischen Kultur, aber im Laufe des Seminars soll in Workshops gezeigt werden, dass Tradition vielfältig sein können. Außerdem soll auch ein kritischer Blick auf eigene Traditionen geworfen werden.

Das Programm umfasst neben Arbeitsgruppen auch einen Ausflug nach Wien, wo die Teilnehmer des Seminars das Parlament, den Klub slowenischer Studentinnen und Studenten sowie das Kroatische Zentrum im vierten Bezirk besuchen werden. Am Gründonnerstag findet außerdem die Hauptversammlung des JEV statt.

Letztes Jahr fand das Osterseminar des JEV in Dänemark statt. Das Motto damals lautete „Time to think“.