Walter Prior
ORF
ORF
Politik

Ex-Landtagspräsident Walter Prior gestorben

Am Dienstagnachmittag ist der langjährige SPÖ-Politiker, ehemalige Landtagspräsident und frühere Bürgermeister von Siegendorf/Cindrof, Walter Prior, nach langer schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr verstorben.

Prior suchte in der Politik den Konsens zwischen den Parteien, den Volksgruppen, innerhalb der europäischen Regionen und vor allem als Präsident des Landtages.

Walter Prior wurde am 9. März 1947 in der zweisprachigen Gemeinde Siegendorf/Cindrof (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) geboren. Der gelernte Bautechniker begann seine politische Karriere in seiner Heimatgemeinde. Als Bürgermeister von Siegendorf/Cindrof von 1983 bis 1996 bemühte er sich frischen Wind in das Gemeindeleben zu bringen.

Walter Prior
ORF
Walter Prior war zehn Jahre lang Präsident des Burgenländsichen Landtages

Von Politik der Assimilation zur Wertschätzung der Burgenlandkroaten

Prior war von 1988 bis 2003 Präsident der SPÖ-Mandatare der kroatischen und gemischtsprachigen Gemeinden des Burgenlandes. Im Laufe der Zeit drehte sich Prior von der Politik der Assimilation zur Anerkennung und Wertschätzung der kroatischen Identität. So sagte er, dass er sich zusammen mit Niki Berlakovich (ÖVP) für die Burgenlandkroaten eingesetzt hatte.

1987 zog Walter Prior für die SPÖ in den burgenländischen Landtag ein. Im Jahr 2000 wurde er zum Ersten Landtagspräsidenten gewählt. Dieses Amt führte Prior zwei Perioden lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010.

2017 publizierte Walter Prior das zweisprachige Buch „Rückspiegel. G’schichtn und G’schitln“.

Naslovne stranice dvih zbirkov, ke je izdao Walter Prior
ORF
Erinnerungen von Walter Prior in Buchform