Politik

Premier Babiš will Wien-Besuch nachholen

Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš hat seinen Wien-Besuch kurzfristig verschoben und will ihn demnächst nachholen. Auch ein Besuch der tschechischen Komenský-Schule in Wien-Landstraße war geplant.

„Wegen Nebels wäre es nicht möglich, vor 11 Uhr abzufliegen. Ich hätte es nicht geschafft, rechtzeitig zur Regierungssitzung zurückzukehren“, betonte Babiš am Montag auf Twitter. Er deutete laut tschechischer Nachrichtenagentur ČTK an, dass der Besuch am nächsten Mittwoch stattfinden könnte. In Wien wurde das gegenüber der APA nicht bestätigt.

Ein Ersatztermin werde gesucht, hieß es aus dem Bundeskanzleramt. Babiš wollte am Montag ursprünglich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) treffen und Informationen zu Coronatests an den Schulen einholen. Auch ein Besuch der tschechischen Komenský-Schule in Wien-Landstraße war für 8.00 Uhr Früh geplant. Bei dem Treffen der tschechischen Minderheitsregierung in Prag, das um 14.00 Uhr angesetzt ist, geht es um das Pandemiegesetz und Antigetests.

Für etwas Verwirrung sorgte die Tatsache, dass Linienflüge aus Prag am Montag in der Früh sehr wohl abheben konnten. Laut der Sprecherin des zivilen Prager Flughafens in Ruzyně, Kateřina Pavlíková, gab es auf dem Václav-Havel-Flughafen keine Störungen. Sie wies gegenüber der APA aber darauf hin, dass das Wetter auf dem militärischen Flughafen in Kbely, von dem aus die Regierungsflieger abfliegen, am anderen Ende der Stadt anders sein könne. Die Sprecherin des Flughafens in Kbely wollte sich dazu nicht äußern und verwies auf die Erklärung der tschechischen Regierung.

Besuch bei Kurz und Schultests | 14.2.2021