Bedeutende Feier der Volksgruppe

Lebensjubiläum KR. Eduard Harants

Im Garten eines der Häuser in der Wiener Josefstadt waren vorgestern Herzensmelodien der tschechischen Volksgruppe zu hören. Gewidmet wurden sie einer wahren Ausnahmepersönlichkeit – dem Kommerzialrat Eduard Harant.

Radio Dráťák Magazin

25.5.2020 | 21:10 | Radio Burgenland Livestream

Zusammen mit Tenkrát a dnes | Století legendárního Schweizerhausu s rodinou Kolaříků

Im Umkreis seiner Nahestehenden, Kollegen/innen, Würdenträger/innen und Vertreter/innen der tschechischen Volksgruppe feierte er seinen wunderbaren 90. Geburtstag. Mit seinem nicht wegzudenkendem Anteil trägt dieses Mitglied der Wiener Tschechen zum Fortführen im Schreiben der Volksgruppengeschichte bei.

„Ich bin überrascht, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schön sein wird und ich bin dankbar für alles“, sagt das Geburtstagskind Eduard Harant mit einem Lächeln auf den Lippen und Elan ausstrahlend nach dem Auftritt der Schüler/innen des Schulvereins Komenský zusammen mit ihrer Pädagogin Christa Cernajsek.

Eduard Harant 90. Geburtstag
orf | pavla rašnerová

Die Volksgruppe bedankte sich bei Harant nicht nur durch tschechische und slowakische Lieder für seine so große Unterstützung, sondern auch durch die Publikation „Der Schulverein Komenský. 150 Jahre tschechisches Schulwesen in Wien“, die der Vorsitzende des Schulvereins Komenský Karl Hanzl dem Jubilar feierlich mit Worten überreichte, dass es um das ganz erste Stück der frisch gedruckten Exemplare geht.

Die Präsentation der erwähnten Publikation zum 150. Jubiläum des tschechischen Schulwesens in Wien ist am 23. Juni im Schweizerhaus geplant.

Voriges Jahr im Juni im Gebäude des Realgymnasiums der Schulvereins Komenský in Schützengasse wurde die Marmortafel mit dem Namen seines größten Unterstützers, Herrn KR. Eduard Harant, nach dem das bilinguale Gymnasium auch benannt wurde, feierlich enthüllt. Als eines der weiteren, sehr beseelten Geschenke bekam Herr Harant ein Fotoporträt gerade von diesem Festakt.

So erinnert er sich daran: „Ich hatte zwar Freude, aber die Hauptsache ist, dass es die Schule gibt und dass dort Tschechisch und Deutsch unterrichtet wird und dass die dortigen Kinder gut gebildet werden.“

Eduard Harant 90. Geburtstag
orf | pavla rašnerová
Jubilar KR. Eduard Harant mit Karl Hanzl: „Wir sind ihm dankbar für Unterstützung der ganzen Volksgruppe, jedenfalls im Ausnahmemaß auch für die Unterstützung der Schulen Komenský“

Von der tschechischen Volksgruppe kamen auch der Vorsitzende des Minderheitenrats der tschechischen und slowakischen Volksgruppe in Österreich Pavel Rodt, der Generalsekretär der Österreichisch-Tschechischen Gesellschaft Michal Polak und Karl Kolarik, der Inhaber des Restaurants Schweizerhaus.

Im Jahre 2018 würdigte der ehemalige Bürgermeister Wiens Michael Häupl KR. Eduard Harant mit dem Preis „Goldener Rathausmann“. Als Gründer und langjähriges Vorstandsmitglied der Österreichisch-Tschechischen Gesellschaft übte es unvergessliche Verdienste auch im Rahmen der österreichisch-tschechischen Beziehungen aus.

Bei schönem, für den Frühling bisher vielleicht sogar viel zu warmen Wetter, am 19. Mai feierte der Wiener Tscheche Eduard Harant in familiärer Atmosphäre seinen 90. Geburtstag.

Životní jubileum KR. Eduarda Haranta | 20.5.2020

Eduard Harant 90. Geburtstag
orf | pavla rašnerová

Auch unsere Redaktion wünscht Herrn Eduard Harant alles Gute für all die noch kommenden Jahre!