Markéta Tomanová im Österreichisch-Slowakischen Kulturverein
Ingrid Fux
Ingrid Fux
Ernährung

„Gesunde Nahrung ist doch eine der besten Investitionen für unsere Gesundheit“ | Markéta Tomanová

„Der Körper ist eine wunderbare Maschine, die wir als Komplex wahrnehmen müssen. Alles hängt mit allem zusammen und deswegen müssen wir uns zu ihm auch so verhalten. Nur dann wird in ihm alles so funktionieren, wie es soll“, erzählt die Pharmazeutin und Expertin für gesunde Ernährung Markéta Tomanová.

Radio Dráťák Magazin

27.4.2020 | 21:10 | Radio Burgenland Livestream

Eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil können für uns während dieser weiterhin so instabilen Tage den Boden unter den Füßen deutlich festigen.

Die Fallen, die Stress und Unruhe verursachen, lauern überall, wenn wir zu Hause versteckt sind oder in die Arbeit fahren. Über einige dieser Fallen hatten wir bis jetzt noch keine Ahnung. Diese Zeit der besonderen Alltagsregelungen ist anstrengend für uns alle. Für manche ist die tägliche Bewältigung der Arbeit von zu Hause aus und dazu noch das Lernen mit Kindern, der Pflege des Haushalts oder auch Besuche unserer Nahestehenden, die unsere Hilfe brauchen, eine wahre Herausforderung. Einige Gegebenheiten kann man leider nicht ändern. Auf jeden Fall gehört zum Beispiel die Ernährung gewiss zu den Dingen, über die wir und nur wir selbst entscheiden können.

Und deswegen lud ich in die aktuelle Sendung des Magazins Radio Dráťák die Pharmazeutin Markéta Tomanová ein. Für gesunde Ernährung begann sie sich schon während ihres Studiums in Brünn zu interessieren. Nach dem Absolvieren des fachlichen Studienaufenthalts in München zog sie nach Wien um, wo sie zurzeit in einer Apotheke arbeitet. Sie widmet sich vor allem der orthomolekularen Medizin, die untersucht, wie Vitamine, Minerale und Spurenelemente auf den menschlichen Organismus wirken.

Markéta Tomanová
Jiří Blažek
Markéta Tomanová | Wiener Pharmazeutin und Expertin für gesunde Ernährung

Für den eigenen Körper nur die besten Lebensmittel

Kaum jemand von uns kann glauben, wie viel etwas wie die Aufnahme der Lebensmittel und Flüssigkeiten nicht nur unseren äußerlichen Zustand, sondern und das vor allem, den inneren Gesundheitszustand ändern kann. Vor allem in letzten Wochen sind wir Situationen ausgesetzt, die für uns immer so neu und fremd sind. Unter beliebigen Umständen ist es wichtig, dass wir uns um uns best wie möglich kümmern würden und die gesunde Ernährung ist bestimmt etwas, womit wir uns gut machen.

Gesund auch während der Pandemie

„Der heurige Frühling ist wirklich spezifisch. Sicher würde ich größeren Nachdruck auf Unterstützung der Immunität legen. Als Grundlage ist Unterstützung der Darmbakterien, weil gerade so die Immunität beginnt. Weiter ist die Zufuhr von Antioxidationsmitteln, Vitamin C und D, des Zinks, der Omega-3-Fettsäuren, Säuren und Ballaststoffe wichtig. Ich empfehle Lebensmittel reich an den erwähnten Mikronährstoffen in den Ernährungsplan einzugliedern, zum Beispiel Sauerkraut, Kefir, fermentierte Produkte, Obst, Gemüse, Fische, Nüsse, Qualitätsöle usw.“, zählt die Expertin ein paar Tipps auf, die uns während dieser nicht leichten Zeit auf Beine stellt. Weitere Tipps hören Sie in der aktuellen Sendung Dráťák.

„Soziale Isolation hat fast auf jede/n eine negative Auswirkung“

„Die momentane Situation ist wirklich außergewöhnlich. Soziale Isolation hat fast auf jede/n eine negative Auswirkung. Ich erlebe das tagtäglich an eigener Haut in meiner Arbeit. Das wichtigste in einer solch schwierigen Situation ist, positiv zu bleiben und sich vor allem auf die guten Sachen zu konzentrieren. Ich wünsche mir, dass die Menschen sich davon etwas Positives mitnehmen würden, dass sie z.B. aufhörten, nur an sich selbst zu denken, sich mehr der Familie und Nahestehenden widmeten, dass sie jede freie Weile genießen, Qualität vor Quantität bevorzugen und das auch bei der Auswahl von Lebensmitteln. Aber das ist einstweilen Zukunftsmusik. Ich selbst bin neugierig, was uns die nächsten Wochen und Monate bringen“, erzählt der Gast des Radio Dráťák Markéta Tomanová, Ernährungsberaterin und Pharmazeutin.

Markéta Tomanová im Österreichisch-Slowakischen Kulturverein
Ingrid Fux
Markéta Tomanová während ihres Vortrags im Feber „Jsme to, co jíme/ Wir sind das, was wir essen“ in Räumlichkeiten des Österreichisch-slowakischen Kulturvereins

Aktiv auch im Volksgruppenleben

Markéta Tomanová, ursprünglich aus Mähren, bemüht sich ihre Erfahrungen mit gesundem Lebensstil auch weiter zu vermitteln. In Wien arbeitet sie als Apothekerin, pendelt auch nach Bratislava, wo sie als Lektorin Fachkurse führt. Durch ihre Vorträge versucht sie, in einer verständlichen Form, manchmal ziemlich komplizierte Informationen über Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel anderen zu erklären. Unter anderem stellt sie auch Ernährungspläne nach Maß zusammen und arbeitet mit Trainern/innen und Ernährungsberater/innen zusammen. Inzwischen beteiligt sie sich aktiv auch am Volksgruppenleben. Sie ist Mitglied des Österreichisch-slowakischen Kulturvereins und spielt im tschechisch-slowakischen Tennisverein TV Slavia Wien.

Kontakt an Markéta Tomanová toman.marketa(at)gmail.com 06606905510 FB Seite | Jednoduše zdravě/ Einfach gesund

„Ich glaube, es ist wichtig, dass Tschechen und Slowaken im Ausland zusammenhalten, sich gegenseitig helfen und einander unterstützen. Darum bemühen sich auch alle tschechisch-slowakischen Vereine in Wien und deswegen besuche ich gerne ihre Veranstaltungen und unterstütze sie dadurch“, fügt Tomanová schließlich hinzu.

Im aktuellen Magazin Radio Dráťák hören Sie ein Gespräch mit der Wiener Ernährungsexpertin und Pharmazeutin Markéta Tomanová. Ich, Pavla Rašnerová, bedanke mich sehr bei ihr, dass sie unsere Einladung in Dráťák annahm und ich wünsche ihr und auch allen, die jeden Tag- und das nicht nur im Gesundheitswesen- anderen helfen: viel Kraft und vor allem Gesundheit!

„Zdravá strava je přece jednou z nejlepších investic pro naše zdraví“ | Markéta Tomanová | Rádio Dráťák | 27.4.2020

Dráťák wird jeden Montag um 21:10 Uhr auf Radio Burgenland ausgestrahlt.