Odprtje obnovljene celovške hiše v Šmartnem.
ORF
ORF
KULTUR

„Symbolkraft des Alpen-Adria-Gedankens“

Seit 1989 mietet die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt a.W./ Celovec ob Vrbskem jezeru im Ort Šmartno in der – ursprünglich zur Partnergemeinde Nova Gorica gehörenden – Gemeinde Brda in Slowenien ein kleines Atelier. Dieses wurde in den vergangenen Monaten renoviert und nun feierlich eröffnet.

Am Mittwoch wurde das so genannte „Klagenfurt Haus / Celovška hiša" durch den Bürgermeister der Gemeinde Brda, Franc Mužič, den Vizebürgermeister von Klagenfurt/ Celovec, Alois Dolinar (TKS), Stadträtin Chiara Gatta aus Gorizia, Vizebürgermeisterin Damjana Pavlica aus Nova Gorica, dem Generalsekretär des Alpe-Adria-Zentrums für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AACC), Filip Warasch, und dem AACC-Vorsitzenden, Bürgermeister Bernard Sadovnik (EL) aus Globasnitz/ Globasnica, feierlich eröffnet.

Odprtje obnovljene Celovške hiše v Šmartnem.
ORF

Vizebürgermeister Dolinar bedankte sich in seiner Ansprache bei allen, die an der Neugestaltung mitgewirkt haben und enthüllte gemeinsam mit Bürgermeister Mužič eine Tafel, die laut Aussendung „die grenzübergreifende Kooperation, die Symbolkraft des Alpen-Adria-Gedankens und die gelebte Städtefreundschaft sichtbar macht“.

Odprtje obnovljene Celovške hiše v Šmartnem.
ORF

Auch Stadtrat Max Habenicht (ÖVP), Referent für Facility Management, freut sich über die gelungene Renovierung: „Grenzübergreifende Projekte wie das Atelier in Šmartno sind wertvoll für die Alpen-Adria-Region und die internationalen Beziehungen mit unseren Nachbarn. Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Facility Management für die Abwicklung in ausgezeichneter Art und Weise.“

Odprtje obnovljene Celovške hiše v Šmartnem.
ORF

Das Atelier im „Klagenfurt Haus / Celovška hiša" wird seit vielen Jahren gemeinsam mit einem Arbeitsstipendium Künstlerinnen und Künstlern aus Klagenfurt/ Celovec zur Verfügung gestellt. Die Renovierungsarbeiten wurden laut Magistratsaussendung von den Abteilungen Protokoll und Facility Management koordiniert, die Kosten trägt die Stadt Klagenfurt/ Celovec.