POLITIK

Zweisprachige Tafel für Sielach/ Sele

Bei der Gemeinderatssitzung in Sittersdorf/ Žitara vas wurde am Freitag beschlossen, dass die Ortschaft Sielach/ Sele nun doch eine zweisprachige Ortsbezeichnungstafel erhalten soll. 15 Gemeinderäte haben dafür, vier dagegen gestimmt.

Tafel soll am 10. Oktober aufgestellt werden

Bürgermeister Jakob Strauß (SPÖ) hatte die Abstimmung auf die Tagesordnung gesetzt. Geplant ist, dass die Tafel im Zuge der Veranstaltungen zum 10. Oktober und im Beisein der beiden Staatspräsidenten von Österreich und Slowenien, Alexander Van der Bellen und Borut Pahor, aufgestellt wird.

Früherer Antrag wurde abgelehnt

Die Aufstellung einer zweisprachen Ortsbezeichnungstafel für Sielach/ Sele beschäftigt die Politiker in der Südkärntner Gemeinde Sittersdorf/ Žitara vas schon lange. Im Dezember 2017 hatte der Gemeinderat mit 14 gegen fünf Stimmen einen Antrag der Einheitsliste/ Enotna lista (EL) zur Aufstellung noch abgelehnt. Bereits im Jahr 2014 hatte sich die Mehrheit der Dorfbewohner von Sielach/ Sele mit eigenhändiger Unterschrift für eine zweisprachige Ortsbezeichnungstafel ausgesprochen.

Mit slowenischer Bezeichnung ergänzt: Verfahren

Für Aufsehen sorgte die Aktion eines 86-Jährigen, der eigenständig die Ortstafel von Sielach/ Sele mit der slowenischen Bezeichnung ergänzt hatte. Der Pensionist wurde heuer am Landesgericht in Klagenfurt/ Celovec vom Vorwurf der Sachbeschädigung freigesprochen.