Tonregler
ORF
ORF
TV- und Radioprogramm

Mehr Sendezeit für Volksgruppen im ORF

Der ORF Burgenland erhöht mit Jahresbeginn sein Programmangebot für die Volksgruppen der Burgenlandkroaten, Ungarn, Tschechen, Slowaken und Roma. Es wird sowohl im Fernsehen als auch im Radio mehr Sendezeit in den Volksgruppensprachen geben und auch im Internet wird das Angebot entsprechend erweitert.

Damit werde nicht nur ein breiteres Publikum über die Inhalte der Volksgruppen informiert, sondern auch dem gesetzlichen Erfordernis der Erhöhung des Anteils in den Volksgruppensprachen Genüge getan, erklärte dazu ORF-Landesdirektor Werner Herics. Neu ist unter anderem die Musiksendung „Musikmosaik“ auf Radio Burgenland, für TV-Magazine gibt es 2024 mitunter neue Beginnzeiten.

Direktor Werner Herics
ORF
ORF-Landesdirektor Werner Herics

Eine Erweiterung gibt es auch im Radio Kärnten mit einer zusätzlichen Stunde Slowenisch an Sonntagen und Feiertagen in der Früh mit „Dobro jutro/Guten Morgen“. Verbesserungen bei den Sendezeiten und Reichweite seien wichtig für die Unterstützung der Volksgruppen, meinte ÖVP-Volksgruppensprecher Nikolaus Berlakovich in einer Aussendung.

NIki Berlakovć
ORF
ÖVP-Volksgruppensprecher Nikolaus Berlakovich