Haus der VG Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Burgenland

Arbeiten an „Haus der Volksgruppen“ in Oberwart gestartet

In Oberwart haben die ersten Bauarbeiten für das geplante „Haus der Volksgruppen“ begonnen. Dieses soll bis 2025 fertiggestellt werden und als „Zeichen der Wertschätzung“ sowie als öffentlich zugänglicher „Raum des Miteinanders“ dienen, betonte Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch in einer Aussendung. Derzeit liege man im Zeitplan.

Errichtet wird das „Haus der Volksgruppen“ von den Landesimmobilien Burgenland (LIB), die dafür das ehemalige städtische Internat erworben haben. Derzeit finden dort laut Doskozil umfassende Entkernungsarbeiten statt. Die für den Neu- und Umbau notwendigen statischen Untersuchungen und Bausubstanzprüfungen werden vorgenommen. Im kommenden März soll dann mit dem Neubau begonnen werden.

Insgesamt sollen rund 20 Millionen Euro in das Projekt mit einer Gesamtnutzfläche von 5.540 Quadratmetern fließen. Geplant sind ein Veranstaltungssaal, Seminarräume, Büros, ein Café, eine Bibliothek für die Burgenland-Kroaten, -Ungarn und -Roma sowie ein Beherbergungsbetrieb mit 40 Zimmern. Außerdem errichtet die LIB 20 Starter-Wohnungen mit 40 Quadratmetern Fläche, ein Fitnesscenter und einen Kinderspielplatz. Betrieben wird der Großteil nach der Fertigstellung von der landeseigenen Gästehäuser Burgenland GmbH.

plan Stan narodnih grup
ARGE Generalplanung – Haus der Volksgruppen Burgenland