Tschechische Republik  Grenzschild
pixabay/499585
pixabay/499585
PoLITIK

Regierungsparteien siegen bei tschechischer Senatswahl

Die tschechische Regierungskoalition hat bei der zweiten Runde der Teilsenatswahlen vergangenen Samstag einen klaren Sieg errungen. Wie erwartet konnte das Fünfparteienbündnis seine Mehrheit in der zweiten Parlamentskammer verteidigen.

Die oppositionelle Bewegung ANO von Ex-Premier Andrej Babis erlitt dagegen eine schwere Niederlage. Obwohl sie die meisten Bewerber in der Stichwahl hatte, konnte sie heute nur zwei der 24 zu vergebenden Sitze erobern.

Bei der Teilwahl wurden 27 der 81 Senatorensitze neu besetzt. Drei Kandidaten hatten schon in der ersten Runde die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen erhalten. In 24 Wahlkreisen fand am Freitag und Samstag eine Stichwahl statt. Am erfolgreichsten war dabei die konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS) von Ministerpräsident Petr Fiala.

ANO scheiterte hingegen am erklärten Ziel, Fraktionsstatus im Senat zu erreichen. Dafür sind mindestens fünf Mandate erforderlich, die größte Oppositionspartei wird künftig aber nur vier Senatoren im Oberhaus des Parlaments haben.