Brno Janacek festival CzechTourism
orf | pavla rašnerová
leosjanacek.eu
Brünn

Auf den kulinarischen Spuren eines Musikgenies

Was hat sich der meistgespielte tschechische Opernkomponist Leoš Janáček gerne schmecken lassen? Das können Sie online oder direkt im „Maries Kochbuch“ bisher auf Tschechisch nachlesen, basierend auf den Notizen seiner Haushälterin Marie Stejskalová, oder während des Janáček-Festivals in Brünns Konditoreien selbst verkosten.

Kochbuch Marina Kucharka Leos Janacek Marie Stejskalova
leosjanacek.eu

Herausgeber | TIC BRNO und Moravian Museum
Erscheinungsdatum | September 2020

„Unser Herr legte großen Wert auf gutes Essen. Er nahm zwischendurch nichts zu sich, aber mittags und abends aß er viel und mit Appetit. Er konnte das Essen in hohen Tönen loben, aber es genauso auch bemängeln."

Kochbuch „Mářina kuchařka“

Was hat sich der meistgespielte tschechische Opernkomponist schmecken lassen? Das können Sie im neu erschienenen Kochbuch von Marie Stejskalová, der Haushälterin der Janáčeks, nachlesen. Zurzeit gibt es das Buch zwar erst auf Tschechisch, online sind die köstlichen Rezepte aber bereits auf Deutsch zum Nachkochen einsehbar.

Im Leoš Janáček-Archiv des Mährischen Landesmuseums ist bis heute ihr Heft mit kulinarischen Rezepten, hauptsächlich für verschiedene Desserts und Süßspeisen, erhalten geblieben. Dies wäre an sich nicht so interessant, wenn nicht die aufmerksame „Mářa“, wie die Janáčeks sie nannten, auch Notizen in Bezug auf das Leben und Werk ihres Hausherrn zwischen den Rezepten geschrieben hätte, die sie „Chronik unseres Lebens“ nannte.

Marie Stejskalová (1873-1968) arbeitete mehr als vierzig Jahre als Haushälterin bei den Janáčeks.

Das Kochbuch enthält daher häufig einzigartige Informationen zur Entstehung einiger Werke von Janáček oder kurze Beschreibungen bestimmter Ereignisse aus Sicht der Haushälterin Mářa, aber auch von Janáčeks Frau Zdenka, die Mářa immer engagiert unterstützt hat.

Das Rezepteheft von Marie Stejskalová befindet sich in den Sammlungen des Leoš Janáček-Archivs des Mährischen Landesmuseums, das Teil des UNESCO-Registers „Memory of the world“ ist.

Probieren Sie Janáčeks beliebteste Desserts in Brünner Cafés und Konditoreien während des internationalen Musikfestivals Janáček Brno von 28.9. – 16.10.2020.

Do moravské metropole za hudebními zážitky | Rádio Dráťák | 21.9.2020