Kultur Tschechien

Jaroslav-Seifert-Preis geht an Philosophen Petříček

Der Philosoph Miroslav Petříček wird mit dem nach dem tschechischen Literaturnobelpreisträger benannten Jaroslav-Seifert-Preis ausgezeichnet. Das gab die Jury am Montag bekannt.

Sie würdigte seinen Einsatz für die Öffnung der Philosophie gegenüber anderen Fachrichtungen sowie Literatur und Kunst. Der 68-Jährige ist Professor an der Prager Kunsthochschule AMU.

Der Dichter Jaroslav Seifert (1901-1986) erhielt als bisher einziger Tscheche 1984 den Literaturnobelpreis.

Jaroslav-Seifert-Preis
wikipedia

Während des Sozialismus in der Tschechoslowakei hatte Petříček aus politischen Gründen nicht studieren dürfen. Er nahm Privatunterricht bei dem Philosophen Jan Potočka. Erst nach der Wende von 1989 konnte er seine Studien offiziell fortsetzen. Zu seinen Forschungsthemen zählt insbesondere die Ästhetik von Film und Fotografie. Petříček, der auch als Übersetzer aus dem Deutschen tätig ist, wird den Preis im Dezember entgegennehmen.

Die prestigeträchtige Auszeichnung ist mit umgerechnet knapp 4000 Euro dotiert und wird seit 1986 von der Charta-77-Stiftung verliehen. Frühere Preisträger waren auch Václav Havel und Milan Kundera.