Nekdanji hotel Obir v Železni Kapli
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Hotel Obir hat einen neuen Besitzer

Das seit langem leer stehende Gebäude des ehemaligen Hotel Obir in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla hat einen neuen Besitzer. Richard Piroutz, Tierarzt aus Miklauzhof/ Miklavčevo, hat das Objekt erworben und plant, es umfassend zu revitalisieren, berichtet die „Kleine Zeitung“ in der Bezirksausgabe Völkermarkt/ Velikovec.

Revitalisierung statt Verfall

Anstelle eines Hotelbetriebs sollen im Gebäude ein Veranstaltungssaal, ein Kaffeehaus und Wohnungen entstehen. Zusammen mit dem Hotelgebäude habe Piroutz auch die umliegenden Objekte erworben, darunter die Posojilnica Bank und andere leerstehende Wohnhäuser.

Einige Gebäude wurden bereits abgerissen, das Hotel selbst wird derzeit entrümpelt, schreibt die „Kleine Zeitung".

„Es soll hier ein neues Zentrum entstehen. Es ist wichtig, dass im Ortskern, wo vieles leer steht, etwas geschieht. Es ist eine riesige Chance für die Gemeinde“, erklärt Gerhard Visotschnig, der ehemalige Bürgermeister von Neuhaus/ Suha, der für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts zuständig ist.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Die Pläne sehen vor, dass der Veranstaltungssaal wieder für alle Vereine und Veranstaltungen genutzt werden kann. Zudem soll eine Gaststätte mit Kaffeehauscharakter entstehen. In den oberen Stockwerken sind barrierefreie Wohnungen mit seniorengerechten Bädern geplant.

Darüber hinaus könnten Büros und Geschäfte, etwa das Büro der Obir Tropfsteinhöhle und eine Apotheke, im neuen Zentrum Platz finden. „Wir haben viele Kurgäste und Höhlenbesucher“, erklärt Piroutz laut dem Bericht in der „Kleinen Zeitung“.