Tanja Fajon, Massimiliano Fedriga
Ministrstvo RS za zunanje in evropske zadeve
Ministrstvo RS za zunanje in evropske zadeve
SPORT

Neuer Anlauf für Drei-Länder-Winterspiele

Auch wenn das Jahr 2034 noch in weiter Ferne liegt, sind die Pläne schon sehr konkret, dass sich Österreich, Slowenien und Friaul gemeinsam für Olympische Winterspiele bewerben wollen. Italien bringt am meisten Erfahrung mit.

Für die Winterspiele 2006 versuchte man es unter dem Motto „Senza confini / brez meja / ohne Grenzen“ schon einmal, allerdings erfolglos.

Auf nationaler Ebene schreiten Slowenien, Italien und Kärnten gemeinsam voran, das Ziel der Olympischen Winterspiele vor Augen. Man habe sich darauf geeinigt, mit der Arbeit an einer gemeinsamen Bewerbung für 2034 zu beginnen, sagte der Präsident der Region Friaul Julisch Venetien (FVG), Massimiliano Fedriga, nach einem Treffen mit der slowenischen Außenministerin Tanja Fajon in Triest/ Trst.