WIRTSCHAFT

Addiko Bank: Investor plant Einstieg

Die Addiko Bank hat das Interesse eines Investors geweckt. Mit der Agri Europe Cyprus plant eine zypriotische Gesellschaft den Kauf eines Aktienpakets an dem aus den ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Balkan-Banken hervorgegangenen Institut, wie Agri Europe kürzlich bekanntgab.

Addiko ist mit ihren sechs Tochterbanken im mittel- und südosteuropäischen Raum tätig und betreut vor allem Privatkunden und KMUs.

Agri Europe will bis zu 3,3 Millionen Aktien – bis zu 17 Prozent an der Bank – um 17,50 Euro je Aktie erwerben. Weitere rund 1,95 Millionen Aktien und damit 9,99 Prozent sollen von der Infenity Management Limited erworben werden. Bei der Infenity handle es sich um eine mit dem Bieter verbundene und gemeinsam mit ihm handelnde Partei.

Agri Europe ist eine Finanzholdinggesellschaft, die dem serbischen Geschäftsmann Miodrag Kostić zugerechnet wird, der als Direktor der Agri Europe Cyprus Limited geführt wird. Zu der Holding zählen in Südosteuropa tätige Kreditinstitute und Finanzinstitute – die Gorenjska Banka, AIK Banka, Eurobank Direktna, M&V Investments und GB Leasing.