Skilift Heiligenblut
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Seilbahnen: Zuversicht zum Saisonstart

Die Kärntner Seilbahnen haben für den heurigen Winter mehr als 30 Millionen Euro in Infrastruktur investiert und hoffen auf gutes Geschäft. Der Karten-Vorverkauf laufe jedenfalls gut, heißt es. Die Tickets seien finanzierbar, trotz Preissteigerung.

Am Mölltaler Gletscher (Ledenik v dolini Mele) soll es bereits kommende Woche mit der Wintersaison losgehen. Am Nassfeld (Mokrine) wurden mehr als sieben Millionen Euro in Beschneiungsinfrastruktur, Energieeffizienzmaßnahmen und Qualitätsverbesserungen investiert. Auf der Gerlitzen (Osojščica) wird ein dreistöckiges neues Parkdeck an der Talstation der Kanzelbahn in Annenheim mit 188 Parkplätzen in Betrieb gehen. Auch die Sanierungsarbeiten auf der Petzen gehen in die Endphase. Der Betreiber der Petzenbahn AG, Franz Skuk hofft, dass der Lifbetrieb am 26. Oktober wieder gestartet wird.

„Tickets trotz Preissteigerung leistbar“

Bei den Liftkarten gebe es eine moderate Preiserhöhung, sagt Branchensprecher Manuel Kapeller-Hopfgartner: „Am teuersten ist die Tageskarte für Erwachsene mit 62 Euro heuer in Bad Kleinkirchheim, auf der Gerlitzen (Osojščica) und am Nassfeld (Mokrine). Das Bodental (Poden) ist mit 28 Euro am günstigsten.“