Predstavitev razpisa za 16. lirični natečaj Koroške.
STW/Stabentheiner
STW/Stabentheiner
KULTUR

Ein Wettbewerb für Wortkünstler

Die Stadtwerke von Klagenfurt/ Celovec laden erneut zur Teilnahme am Kärntner Lyrikpreis ein. Der seit 2008 jährlich stattfindende Wettbewerb mit Preisgeldern von über 15.000 Euro, bietet Autoren die Möglichkeit, ihre poetischen Fähigkeiten sowohl in deutscher und/oder slowenischer Sprache unter Beweis zu stellen.

Änderung in der Jury

In diesem Jahr gibt es eine Änderung in der Jury: Richard Götz scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus, ihm folgt Zdenka Hafner-Čelan, Expertin für slowenische Literatur. Der Vorsitz bleibt bei Günter Schmidauer. Die Jury freut sich auf eine Vielfalt an Themen und hofft, dass die Gedichte „unermüdliche Flügelschläge gegen das Böse“ sind, wie es Schmidauer bei der Präsenation formulierte.

Predstavitev razpisa za 16. lirični natečaj Koroške.
STW/Stabentheiner

Preisgelder und Anerkennungspreise

Neben neun Geldpreisen werden sechs Anerkennungspreise vergeben. Der Hauptpreis beträgt 5.000 Euro und wird im Rahmen einer feierlichen Kultur-Gala am 5. Dezember im Stadthaus in Klagenfurt/ Celovec verliehen. Zudem wird zum zweiten Mal ein eigener Preis der slowenischen Kulturverbände für einen Beitrag in slowenischer Sprache in der Höhe von 1.000 Euro vergeben. Der Wettbewerb gilt für viele Teilnehmer als Sprungbrett in die internationale Literaturszene.

Teilnahmebedingungen und Einsendeschluss

Teilnahmeberechtigt sind Kärntner Lyriker sowie in anderen Bundesländern oder im Ausland lebende Kärntner. Die Beiträge können in deutscher und/oder slowenischer Sprache verfasst sein. Es werden vier unveröffentlichte Gedichte in 8-facher Ausfertigung erwartet. Der Einsendeschluss ist der 16. Oktober 2023.