Der Wiener Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister und IGGÖ-Präsident Ümit Vural in Auschwitz.
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt

Juden und Muslime gemeinsam in Auschwitz

Hochrangige Vertreter der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich (IGGÖ) und des Fachinspektorats der israelitischen Religionsgemeinschaft haben am Dienstag erstmals gemeinsam das ehemalige KZ Auschwitz besucht.

Shoah im islamischen Religionsunterricht Thema

Organisiert wurde die dreitägige Bildungs- und Gedenkreise von Vertretern der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems mit Schulamt und Fachinspektorat der beiden Religionsgesellschaften mit finanzieller Unterstützung des Bundeskanzleramts. Aus den in der Gedenkstätte Auschwitz gewonnenen Eindrücken soll Unterrichtsmaterial erstellt und schon ab September im muslimischen Religionsunterricht an der AHS eingesetzt werden.