Daniel Tschofenig
ORF
ORF
SPORT

Vom zehnten Zwischenrang auf das Podest

Halvor Egner Granerud hat beim samstägigen Skifliegen in Vikersund einen österreichischen Doppelsieg verhindert. Der norwegische Weltcup-Spitzenreiter setzte sich beim ersten von zwei Bewerben vor Stefan Kraft und Daniel Tschofenig (SV Achomitz/ ŠD Zahomc) durch.

Bereits nach dem ersten Durchgang hatte Granerud auf dem Riesenbakken mit einem 235,5-m-Satz vor Weltrekordler Kraft geführt, der mit mehr Anlauf auf die Tageshöchstweite von 239,5 Meter geflogen war. In der Entscheidung reichten dem Salzburger dann 227,5 m nicht, um den Norweger (222,0) noch abzufangen. Granerud gewann schließlich 6,1 Punkte vor Kraft und 34,8 Zähler vor Tschofenig.

Daniel Tschofenig
ORF

Dritter Podestplatz von Tschofenig

Der Kärntner sprang im Finale mit der Bestweite von 229,5 m noch vom zehnten Zwischenrang auf das Podest. Während Kraft zum bereits 13. Mal in dieser Saison auf dem Stockerl landete, war es für Tschofenig der dritte Podestplatz seiner Karriere. „Ich habe mit vielem spekuliert, aber dass ich da um das Podest mitspringe, war nie vorprogrammiert“, freute sich der 20-Jährige. „Ich weiß es selber nicht genau, wie es mir gelungen ist. Es ist grandios.“ Am Sonntag war dann Tschofenig beim Sieg von Kraft Neunter.

Stefan Kraft, Halvor Granerud, Daniel Tschofenig (z leve).
AP/NTB Scanpix/Geir Olsen
Podium vom Samstag: Kraft, Granerud, Tschofenig (v.l.n.r.)