POLITIK

„Tag des slowenischen Sports“

Slowenien feierte am Freitag zum dritten Mal in Folge den Tag des slowenischen Sports. Das Olympische Komitee Sloweniens und andere nationale Verbände und Organisationen führten zahlreiche Veranstaltungen durch. Am Vorabend waren die Dachorganisationen der slowenischen Sportvereine aus Kärnten und Italien zu Gast.

Die Vertreter des Slowenischen Sportverbandes/ Slovenska športna zveza (SŠZ) aus Klagenfurt/ Celovec und die Vertreter des Verbandes slowenischer Sportvereine in Italien/ Zveza slovenskih športnih društev v Italiji (ZSšDI) aus Triest/ Trst wurden in Ljubljana vom Minister für die Auslandsslowenen, Matej Arčon, empfangen.

Marjan Velik, Ivan Peterlin, Matej Arčon, Evgen Ban, Marko Loibnegger.
Urad Vlade Republike Slovenije za Slovence v zamejstvu in po svetu

Das Datum des Fests des Sports geht mit dem Gewinn der ersten slowenischen Olympiamedaille vor 20 Jahren einher, als die Ruderer Iztok Čop und Luka Špik sowie der Schütze Rajmund Debevec in Sydney die ersten Olympia-Goldmedaillen gewonnen haben, berichtete RTV Slovenija. Wie der Präsident des olympischen Komitees Sloweniens Bogdan Gabrovec für die slowenischen Presseagentur STA sagte, hat Sport neben positiven gesundheitlichen Auswirkungen auch eine starke verbindende Wirkung in der Gesellschaft.