Srečanje zastopnikov šol ob podpisu pogodbe sodelovanja.
SCHULE

Grenzüberschreitende Schulpartnerschaften

Seit dem Jahr 2014 pflegen drei Schulen mit landwirtschaftlichem Hintergrund aus Kärnten und Slowenien eine enge Kooperation. Am Europatag wurde diese grenzüberschreitende Partnerschaft, die alle drei Jahre erneuert wird, im Schloss Ehrenhausen feierlich neu unterzeichnet.

Die Veranstaltung, bei der Vertreter der drei Partnerschulen, dem Biotehniški Center Naklo srednja šola (Slowenien), dem Bildungszentrum Litzlhof (Lendorf) und dem Bildungszentrum Ehrental (Klagenfurt/ Celovec), anwesend waren, fand unter dem Motto „Freundschaften und Lernen über Grenzen hinweg“ statt. Neben den Vertretern der drei Schulen nahmen an der Feierlichkeit auch der Vizebürgermeister der Stadt Klagenfurt/ Celovec Alois Dolinar (Team Kärnten) und Landesrat Martin Gruber (ÖVP) teil.

Lojze Dolinar
ORF

„Wichtig, über den Tellerrand zu blicken“

„Grenzübergreifende Zusammenarbeit und ein entsprechender Erfahrungsaustausch sorgt nicht nur für Diversität und eine geistige Bereicherung, sondern vor allem für eine besondere Verbundenheit, die im Kontext der aktuellen geopolitischen Entwicklungen an Bedeutung gewinnt", sagte laut einer Aussendung der Stadt Klagenfurt/ Celovec der Europareferent der Landeshauptstadt, Alois Dolinar.

Die nächste Vertragsunterzeichnung der Partnerschaft, die von den vielen gemeinsamen Aktivitäten, wie dem regelmäßigen Schüleraustausch lebt, soll dann wieder 2025 stattfinden.