CHRONIK

Tauschitz als LVT-Leiter abgezogen

Nach heftigen Protesten gegen den neuen Leiter des Kärntner Landesverfassungsschutzes (LVT), Stephan Tauschitz, hat nun die Landespolizeidirektion reagiert. Tauschitz wird abgezogen und übernimmt vorerst andere Aufgabenbereiche. Das wurde in einer Presseaussendung am Freitag mitgeteilt.

Tauschitz wurde „von der Landespolizeidirektorin bis auf Weiteres einem anderen Verantwortungsbereich in der LPD Kärnten dienstzugeteilt“, heißt es in der Aussendung. Das LVT wird währenddessen von der stellvertretenden Leiterin Obstlt. Viola Trettenbrein geführt, teilte die Landespolizeidirektion weiters mit.

Der „Rat der Kärntner Slowenen / Narodni svet koroških Slovencev“ hatte zuvor in einer Presseaussendung von der „Verfassung als höchstes Gut“ gesprochen und gefordert: „Eine faire und objektive Lösung der Besetzung des Leiterpostens wäre daher eine neuerliche Ausschreibung des Postens, um auch Verfassungsjuristen die Chance zu geben, sich zu bewerben.“

Die Grüne-Abgeordnete Olga Voglauer, die als eine der ersten einen Rücktritt Tauschitz’ gefordert hatte, bezeichnete die aktuelle Entwicklung am Freitag als „eine gute Entscheidung. Denn der Verfassungsschutz in Kärnten verdient eine untadelige und integre Person an seiner Spitze.“