Zvezni kancler Alexander Schallenberg in minister za zdravje Wolfgang Mückstein.
APA
APA
POLITIK

Bundesweiter Lockdown ab Montag

Der vierte bundesweite Lockdown seit Beginn der Pandemie kommt: Wie Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Freitag bekanntgaben, schließen Gastronomie, Veranstaltungs- und Kulturbranche sowie Handel (außer Geschäfte des täglichen Bedarfs) mit Montag. Fix ist außerdem eine Impfpflicht ab Februar.

Schulen und Kindergärten sollen offen bleiben. Mückstein sagte, es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen. Leider sei man auch als Bundesregierung hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben. „Ich möchte mich dafür entschuldigen“, so der Gesundheitsminister. Der Lockdown sei das allerletzte Mittel – „ein Lockdown ist immer eine Zumutung“. Es sei keine populäre Entscheidung gewesen, „aber eine notwendige“.

Gemeinsam mit Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gaben Kanzler und Gesundheitsminister nach der Landeshauptleutekonferenz weitere Details bekannt. Es gelten Ausgangsbeschränkungen von 0.00 bis 24.00 Uhr für alle.

Der Lockdown soll rund um die Uhr und in einem ersten Schritt zehn Tage gelten. Nach dem allgemeinen Lockdown werden Einschränkungen für Ungeimpfte bleiben, so der aktuelle Plan der Regierung. Nach zehn Tagen wird die Lage evaluiert.