KULTUR

Würdigungspreis an Zorka L-Weiss

Am Dienstag wurde in der Kärntner Landesregierung der Kulturpreis des Landes, drei Würdigungs- und acht Förderungspreise sowie ein Anerkennungspreis auf Vorschlag der Fachbeiräte des Kärntner Kulturgremiums vergeben. Der diesjährige Hauptpreis geht an den Regisseur Hubert Sauper. Zorka L-Weiss erhält einen Würdigungspreis.

Unter den Ausgezeichneten sind u.a. noch der Verein VADA, Elena Messner, Melina Kumer und Sabine Kristof-Kranzelbinder.

Filmemacher mit internationale Strahlkraft

„Mit dem Kulturpreis für Hubert Sauper zeichnet das Land Kärnten einen Filmemacher aus, dessen Werke internationale Strahlkraft entwickeln und sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum reüssieren“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Sauper, 1966 in Döllach in der Gemeinde Großkirchheim geboren, studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und in Paris.

Sein Film „Darwin’s Nightmare“ wurde 2006 für einen Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ nominiert und mit dem Europäischen Filmpreis sowie einem französischen César prämiert. Außerdem wurde er in Venedig, Sydney und Wien (Österreichischer Filmpreis) ausgezeichnet.

2014 folgte “We Come as Friends", eine neuzeitliche Odyssee in das Herz Afrikas. In die Kinos kam auch seine beim Sundance Film Festival mit dem großen Preis der Jury für „World Cinema Documentary“ ausgezeichnete Kuba-Dokumentation „Epicentro“.

Würdigung, Förderung, Anerkennung

Die drei Würdigungspreise werden in den Sparten darstellende Kunst, bildende Kunst und Architektur und Baukultur vergeben. Die acht Förderungspreise decken die Bereiche der acht Fachbeiräte des Kulturgremiums ab, konkret bildende Kunst, darstellende Kunst, Medien/ Fotografie/ Film, Literatur, Musik, Volkskultur, Geistes- und Sozialwissenschaft sowie Natur- und technische Wissenschaften. Der Anerkennungspreis wird für Leistungen im Bereich der freien Kulturarbeit vergeben.

„Nach derzeitiger Lage wird die Kulturpreisverleihung heuer wieder ein Ort der Begegnung und ein Ort der persönlichen Anerkennung. Wir werden die Verleihung wieder mit physischer Anwesenheit aller Beteiligten durchführen, natürlich mit den dann geltenden Schutzmaßnahmen“, kündigte Kaiser an, nachdem die Preisverleihung im Vorjahr coronabedingt online über die Bühne gehen musste.

Im Vorjahr posthume Vergabe

Der Kulturpreis des Landes, dotiert mit 14.500 Euro, wurde im Vorjahr digital und posthum an Johann Kresnik vergeben. An der Organisation der heurigen Veranstaltung selbst arbeitet derzeit die Kulturabteilung des Landes.

Die Preisträger und Preisträgerinnen werden dem Kulturreferenten vom Kärntner Kulturgremium vorgeschlagen und am Tag der Regierungssitzung nach Beschluss durch das Regierungskollegium bekannt gegeben, erklärt der Landespressedienst.

Die weiteren Preise:

Zorka L-WEISS, Würdigungspreis des Landes Kärnten (Bereich bildende Kunst)

Ingrid TÜRK-CHLAPEK, Würdigungspreis des Landes Kärnten (Bereich darstellende Kunst)

ARCHITEKTURBEIRAT Velden vertreten durch Alfred Bamberger und Karl Heinz Winkler, Würdigungspreis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Architektur und für Verdienste um die Baukultur

Verein VADA vertreten durch Yulia Strasser Izmaylova, Anerkennungspreis für besondere Leistungen im Bereich der freien Kulturarbeit

Gregor BELANČIC-PIRKER, Förderungspreis für bildende Kunst
Sabine KRISTOF-KRANZELBINDER, Förderungspreis für darstellende Kunst
Leopold FUCHS, Förderungspreis für Elektronische Medien, Fotografie und Film
Elena MESSNER, Förderungspreis für Literatur
Marius Siegfried BINDER, Förderungspreis für Musik
Melina KUMER, Förderungspreis für Volkskultur
Stephan LEITNER, Förderungspreis für Wissenschaft (Bereich Geistes- u. Sozial-wissenschaften)
Michaela SZÖLGYENYI, Förderungspreis für Wissenschaft (Bereich: Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften)