Mohorjeva 170 let
Marion Lobitzer
Marion Lobitzer
Wirtschaft

Ehrenurkunde für 170-jährige Tätigkeit

Die Wirtschaftskammer Kärnten hat am Dienstag dem Hermagoras Verein/ Mohorjeva družba die Ehrenurkunde verliehen. Anlass war das 170-jährige Jubiläum des Unternehmens, das durch sein Schaffen in vielerlei Hinsicht das slowenische Wort in Kärnten kräftig prägte.

Die Ehrenurkunde der Kärntner Wirtschaftskammer wurde von der Vizepräsidentin Astrid Legner verliehen.

Mohorjeva 170 let
Marion Lobitzer

Die Hermagoras/ Mohorjeva pflegt und verbreitet die slowenische Sprache mit Büchern, mit anderen Druckerzeugnissen, mit einer privaten Volksschule und einem Schülerhort, mit Schüler- und Studentenheimen, mit Wirtschaftsaktivitäten, mit Print- und audiovisuellen Medien, schreibt der Verein auf seiner Homepage.

Der Hermagoras Verein/ Mohorjeva družba wurde am 27. Juli 1851 gegründet und ist somit die älteste eigenständige Institution der Kärntner Slowenen. Ihre Tätigkeit ist auf christlichen Grundsätzen begründet.

Die Hermagoras/ Mohorjeva bemühe sich um den Dialog und das friedliche Zusammenleben im Land sowie gutnachbarschaftliche Beziehungen zwischen Österreich und Slowenien. Sie schaffe Kontakte zwischen den Kärntner Slowenen, den Slowenen in der Republik Slowenien und den slowenischen Landsleuten in aller Welt, heißt es weiter.

Im Haus der Hermagoras/ Mohorjeva entfalten verschiedene slowenische kirchliche, politische, Kultur- und Bildungsinstitutionen ihre Tätigkeit.