Umetniška instalacija Polhi v grajskem dvorišču v Celovcu.
ORF
ORF
KULTUR

Kultur-Lockdown: Siebenschläfer mahnen

Auf die durch die Coronavirus-Pandemie verlorenen Produktionen und Vorstellungen der Kärntner Kulturbetriebe macht eine Installation im Burghof in Klagenfurt/ Celovec aufmerksam. „Die Mahnwache der Siebenschläfer“ mit 600 kleinen Betonskulpturen ist ein Projekt des Stadttheaters und 30 weiteren Kulturinstitutionen.

In die Präsentation am Freitag mischte sich aber auch Vorfreude, dass die Kulturschaffenden bald wieder vor Publikum auftreten dürfen.

Umetniška instalacija Polhi v grajskem dvorišču v Celovcu.
ORF

Der Siebenschläfer ist das Tier des Jahres 2021 – und nicht nur deshalb wurde er von Stadttheater, der Interessensgemeinschaft der Kulturinitiativen in Kärnten/Koroška (IGKIKK) , der Interessensgemeinschaft Theater Tanz Performance Kärnten/Koroška und anderen ausgewählt. Er ist nämlich – ähnlich wie Theatermenschen – nachtaktiv und hält auch einen ausgedehnten Winterschlaf. Doch während die Ruhepause des Nagetieres naturgegeben ist, war sie für den Kulturbetrieb erzwungen, ungewollt und für viele auch existenzgefährdend.

Umetniška instalacija Polhi v grajskem dvorišču v Celovcu.
ORF

Mit dem Projekt möchten die Kulturinitiativen zweierlei zeigen, erklärte Stadttheater-Intendant Aron Stiehl: Einerseits, dass man noch da sei und andererseits, dass man in schwierigen Zeiten zusammenstehe.

Umetniška instalacija Polhi v grajskem dvorišču v Celovcu.
ORF

Dass die meisten der Siebenschläfer ein breites Grinsen aufgesetzt haben, hat laut dem Ideengeber Krystian Habdas vom Stadttheater allerdings nicht nur den Grund, dass sie froh darüber sind, zum Tier des Jahres gewählt worden zu sein: „Sie freuen sich, dass bald endlich wieder gespielt wird.“