Die neue Klagenfurter Stadtregierung
ORF/Martina Steiner
ORF/Martina Steiner
POLITIK

Stadtregierung mit neuen Gesichtern

In Klagenfurt/ Celovec ist die neue Dreierkoalition bzw. Arbeitsgemeinschaft unter Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) vorgestellt worden. Das Team Kärnten hat ein Arbeitsübereinkommen mit SPÖ und ÖVP. In der alten Stadtregierung unter SPÖ-Führung waren die Grünen mit dabei.

Nach dem Wahlsieg von Christian Scheider (TK) einigte er sich nun mit SPÖ und ÖVP auf ein Arbeitsübereinkommen für die nächsten sechs Jahre. Dienstagabend segneten die drei Parteien den Pakt ab, Mittwochvormittag wurde die neue Koalition vorgestellt. Die Angelobung erfolgt am Donnerstagnachmittag.

Referatsaufteilung

Bürgermeister Scheider kümmert sich um die Referate Personal, Soziales, Feuerwehr, Märkte und Tierschutz. Alois Dolinar (Team Kärnten) hat den Zentralraum, EU, und Städtepartnerschaft sowie Umwelt und Energie unter sich. Außerdem ist er für das Referat Wohnung, Sanierung und Wohnneubau zuständig.

SPÖ-Stadtrat Jürgen Pfeiler hat das Referat Finanzen und Beteiligungen. Franz Petritz (SPÖ) kümmert sich um Gesundheit und Sport und zusammen mit Pfeiler um Bildung, Integration und Kultur.

Corinna Smrečnik (SPÖ) ist für Stadtentwicklung und Verkehrsplanung zuständig sowie Frauen, Familie und Jugend. Die ÖVP bekommt unter Max Habenicht Wirtschaft und Tourismus sowie Facility Management und Stadtgarten.

Sandra Wassermann (FPÖ) ist nicht in der Koalition, aber im Stadtsenat. Sie ist zuständig für Kommunale Dienste, Straßenbau und den Öffentlichen Personen- und Nahverkehr.

„Arbeitsgemeinschaft“ statt Koalition

Die neue Koalition will sich lieber als Arbeitsgemeinschaft bezeichnen, offen blieb am Mittwoch deshalb, ob unterschiedlich abgestimmt werden könne. Aber alle betonten, so lange diskutieren zu wollen, bis man auf einen gemeinsamen Nenner komme.