Lojze Dolinar
ORF
ORF
POLITIK

Dolinar wird 2. Vizebürgermeister

Nach dem Bürgermeisterwechsel in Klagenfurt/ Celovec ist am Dienstag das Rathaus-Team von Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) bekannt gegeben worden. Zweiter Vizebürgermeister wird der ehemalige Landtagsabgeordnete Alois Dolinar.

Mit Alois (Lojze) Dolinar sei eine Persönlichkeit gefunden worden, die auch politische Erfahrung mitbringe, sagte Parteichef Gerhard Köfer. Dolinar war im Jahr 2013 Landtagsabgeordneter, auch wenn er das Amt damals schon nach wenigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen wieder zurückgelegt hatte.

Team Kärnten Obmann und Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer
ORF

„Jemand, der verbinden kann“

Köfer zur Personalentscheidung: „Ein geborener Spittaler, der in Klagenfurt seine Heimat gefunden hat und mit slowenischen Wurzeln ist Alois Dolinar jemand, der das typische Team Kärnten repräsentieren soll, der den Dialog widerspiegelt. Er ist jemand, der verbinden kann.“

Der neue Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider vom Team Kärnten
ORF

"In meiner ersten Bürgermeister-Periode habe ich versucht, Kontakte mit dem Alpe-Adria-Bereich aufzubauen, die in den letzten Jahren nicht verfolgt wurden, das müssen wir intensivieren“, sagte Scheider, der auf die zahlreichen Kompetenzen von Dolinar verwies.

Lojze Dolinar
ORF

Dolinar sagte, er werde seine ganze Energie für Klagenfurt/ Celovec einsetzen und sein Netzwerk im Alpen-Adria-Raum nützen.

Wahlkampfleiter Patrick Jonke wird Klubobmann. Der Geschäftsführer einer Auto-Reinigungsfirma ist einer der FPÖ-Politiker, die mit Scheider zum Team Kärnten wechselten. Scheider lobte die Fähigkeiten seines Wahlkampfleiters, dieser habe hervorragende Arbeit geleistet.