Zveza slovenskih organizacij ZSO.
logotip
ORF
Politik

„Vom Wahlrecht Gebrauch machen“

Der Vorsitzende des Zentralverbandes slowenischer Organisationen in Kärnten/ Zveza slovenskih organizacij na Koroškem (ZSO), Manuel Jug, fordert die Wahlberechtigten auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Er erklärt, das seine Organisation – wie gewohnt – keine direkte Wahlempfehlung abgeben werde.

ZSO unterstützt Integrationsmodell

In einer Aussendung stellt Jug fest, dass es erfreulich sei, dass Volksgruppenangehörige und slowenischsprachige Kandidatinnen und Kandidaten auf verschiedenen Listen (SPÖ, ÖVP, Grüne, Einheitslisten mit verschiedenen Bezeichnungen, Team Kärnten) in den unterschiedlichen Gemeinden zu finden sind. Er beteuert, dass der Zentralverband fortschrittliche Kräfte, die sich für ein besseres Miteinander in den Gemeinden einsetzen, unterstütze.

„Die Gemeinde ist jene Ebene, die jeder Bürgerin/ jedem Bürger am nächsten ist. Gerade deswegen ist es so wichtig, dass man seine Stimme abgibt und somit einen Beitrag für die Gemeindepolitik für die kommenden sechs Jahre leistet“, erklärt Jug abschließend.