POLITIK

Diskussion um Flughafen und Amazon

Am Donnerstagabend haben in der ORF-Kärnten Streitkultur die Kandidaten der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl aus Klagenfurt/ Celovec diskutiert. Insgesamt treten elf Listen an, neun Vertreter stellten sich der Live-Diskussion.

In der Landeshauptstadt gibt es ein wahres Gerangel um die Position des Bürgermeisters. Das ging Donnerstagabend gleich aus den ersten Wortmeldungen hervor. Nicht nur die amtierende Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) will im Amt bleiben, auch ihre Koalitionspartner, die Stadträte Markus Geiger (ÖVP) und Frank Frey (Grünen), machen sich zumindest Hoffnungen.

Streitkultur Klagenfurt Studio
ORF

Auch Wolfgang Germ (FPÖ) und Christian Scheider (Team Kärnten) rechnen mit dem Einzug in die Stichwahl. Bürgermeisterin Mathiaschitz ist aber entschlossen ihren Platz zu verteidigen.

Bernhard Bieche
ORF

Themen der Diskussion, die von Chefredakteur Bernhard Bieche moderiert wurde, waren zum Beispiel die Zukunft des Flughafens oder die mögliche Ansiedlung des Internetversandhauses Amazon.