CHRONIK

Wieder zweisprachige Ortstafeln beschmiert

Wieder sind in Kärnten zweisprachige Ortstafeln mit schwarzem Lack besprüht worden, es gibt bereits eine ganze Serie von Sachbeschädigungen. Diesmal waren sechs Tafeln im Gemeindegebiet von Eberndorf/ Dobrla vas betroffen.

24. januarja spet mazaška akcija. Neznani storilci pomazali krajevna napisa Dobrla vas in Bukovje.
DH

Bisher unbekannte Täter besprühten in der Nacht zum Sonntag im Gemeindegebiet von Eberndorf/ Dobrla vas bei insgesamt sechs Ortstafeln den slowenischen Schriftzug des Ortsnamens mit schwarzem Sprühlack.

Peter Kaiser
ORF

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) verurteilte die neuerliche Sprühaktion in einer Aussendung: „Wir leben im 21. Jahrhundert mitten im Herzen Europas. Ein Verhalten wie dieses ist für unsere aufgeschlossene und soziale Gesellschaft, zu der wir uns insbesondere in den vergangenen Jahren entwickelt haben, völlig inakzeptabel.“ Die Verantwortlichen müssen ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden, so Kaiser.

Bereits in Bleiburg/ Pliberk und Tutzach/ Tuce am Radsberg/ Radiše wurden in den letzten Tagen Tafeln besprüht.