Učenca stopita v šolsko poslopje.
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Bildung

Schulen öffnen am 25. Jänner schrittweise

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat am Mittwoch angekündigt, dass die Schulen in Österreich am 25. Jänner öffnen sollen. Dabei solle schrittweise vorgegangen werden, „wobei die geringere Anzahl der Schüler und Schülerinnen in der Schule eine wesentliche Komponente“ sei, so Faßmann.

Eventuell Schichtbetrieb wie im Frühjahr möglich

„Wir können nicht gleich am 25. Jänner die Türen und Tore weit öffnen, dazu sind die Zeiten zu unsicher“, sagte Faßmann im Gespräch mit dem Ö1-Mittagsjournal. Ab 25. Jänner soll der Unterricht dann wieder in den Schulen stattfinden, allerdings nur schrittweise und mit weiteren Vorsichtsmaßnahmen. Dabei könne es sich eben um einen Schichtbetrieb handeln, „so halbe-halbe, wie wir es im Sommersemester gehabt haben, das wird man sehen“, so Faßmann. Die genaue Vorgangsweise werde noch mit den Schulen „auch in gewissem Sinn autonom ausverhandelt“.