POLITIK

Bosnien-Beauftragter Inzko vor Rückzug

Der österreichische Spitzendiplomat Valentin Inzko aus Suetschach/ Sveče steht vor dem Rückzug als internationaler Bosnien-Beauftragter. Inzko bestätigte bosnische Medienberichte, wonach ein Nachfolger für ihn gesucht wird.

Deutscher Ex-Landwirtschaftsminister Favorit

Als Favorit wird dabei der deutsche Ex-Landwirtschaftsminister Christian Schmidt gehandelt. Nach zwölf Jahren im Amt würde er einen Wechsel begrüßen, sagte Inzko mit Blick darauf, dass er fast so lange amtiert wie alle sechs Vorgänger zusammen. Aufgrund der komplizierten internationalen Entscheidungsmechanismen dürfte es aber Monate bis zu einem tatsächlichen Wechsel dauern.

Beobachter werten die Nominierung Schmidts als Zeichen des erneuten Engagements der westlichen Staaten für das frühere Bürgerkriegsland. Unterstützt von der UNO-Vetomacht Russland treten die bosnischen Serben seit Jahren für eine Abschaffung des Amtes ein.

Inzko für „neue, robuste Bosnien-Politik“

„Von essenzieller Bedeutung wäre jedoch nicht ein Personen-, sondern ein Paradigmenwechsel“, forderte Inzko eine „neue, robuste Bosnien-Politik auf der Linie ‚Biden, Brüssel, Berlin‘“. Inzko hatte sich anlässlich des 25. Jahrestags des Friedensvertrags von Dayton für eine stärkere Rolle der internationalen Gemeinschaft in dem zerstrittenen Land ausgesprochen.