Avstrijska zvezna vlada z zvenim kanclerjem Kurzem.
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Ab Montag gelten neue Regeln

Die steigenden CoV-Infektionszahlen haben die Regierung zu neuen Vorschriften veranlasst. Sie gelten ab Montag 0.00 Uhr in ganz Österreich. Es handle sich um „Einschränkungen, die wehtun, aber notwendig sind, um einen zweiten Lockdown hoffentlich zu verhindern“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Vor allem bei privaten Feiern und geschlossenen Veranstaltungen war es zuletzt verstärkt zu Infektionen mit SARS-CoV-2 gekommen. Dem schiebt die Regierung nun insofern einen Riegel vor, als es künftig vor allem Einschränkungen bei Indoor-Veranstaltungen und Feiern gibt. Kurz, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) gaben sie am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.

Maskenpflicht wird ausgeweitet

In der Gastronomie, wo bisher Masken für das Personal vorgeschrieben waren, wird der Mund-Nasen-Schutz auf Gäste ausgeweitet. Konsumation ist nur noch im Sitzen erlaubt, wobei sich maximal zehn Personen an einem Tisch einfinden dürfen. Die Maske muss in Lokalen „überall dort, wo man in Bewegung ist“, getragen werden und nur dann nicht, „wenn man am Tisch sitzt“, sagte Kurz. Auch auf Märkten und Messen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.