Kontrola na meji
APA/AFP/Christof Stache
APA/AFP/Christof Stache
VERKEHR

Grenze zu Deutschland ab 15. Juni offen

Die geschlossenen Grenzen zwischen Deutschland und Österreich werden am 15. Juni vollständig geöffnet. Das teilte das Bundeskanzleramt der APA am Mittwoch mit. Schon ab Freitag wird es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben. Andere Länder sollen folgen.

Das Kanzleramt bestätigte damit den von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel skizzierten zweistufigen Öffnungsprozess. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte am Dienstag mit Merkel telefoniert, Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) mit seinem deutschen Amtskollegen Horst Seehofer. Die deutsche Bundesregierung will in ihrer Sitzung am Mittwoch über die weiteren Schritte beraten.

Österreich hatte Mitte März innerhalb weniger Tage seine Grenzen wieder kontrollieren lassen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu hemmen. Eine Einreise nach Österreich ist nur an bestimmten Grenzübergängen erlaubt. Außerdem müssen Einreisende ein Attest über ihren Gesundheitszustand mit sich führen. Mittlerweile wurden die Bestimmungen wieder etwas gelockert, etwa für Familienbesuche und Pendler. Entsprechende Verordnungen treten mit Ende Mai außer Kraft.

Andere Länder sollen folgen

Bereits am Dienstagabend hatte Kurz in der Sendung „10vor10“ des Schweizer Fernsehens gesagt, dass er eine Grenzöffnung im Juni erwarte. Am Mittwochabend wurde der Kanzler im Kleinwalsertal erwartet, das als nur über deutsches Staatsgebiet erreichbares Zollausschlussgebiet besonders unter den Grenzkontrollen zu leiden hat.