CHRONIK

14-tägige Quarantäne nach Slowenien-Einreise

In Slowenien gilt seit dem Wochenende für Einreisende bis auf einige Ausnahmen eine verpflichtende 14-tägige Quarantäne, um so die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Wenn die Ausreise am gleichen Tag stattfindet, sind Pendler, im Güterverkehr Tätige und Durchreisende ausgenommen.

Tagespendler, Durchreisende, Lkw-Chauffeure

Voraussetzung für letztgenannte Personen ist, dass sie nicht in Slowenien übernachten. Slowenien, das an Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien grenzt, hatte bis Sonntagabend 1.021 Coronavirus-Fälle und 30 Verstorbene bestätigt. Vor einer Woche wurden diese Quarantänen für Personen eingeführt, die aus Coronavirus-Hotspots einreisen wollen.

Nun alle in Quarantäne – mit Ausnahmen

Die Quarantäne gilt für slowenische Staatsbürger und Ausländer, teilte die Regierung in Ljubljana am Freitag mit. Seit Samstag müssen daher nun aber alle aus dem Ausland kommenden Personen 14 Tage lang zu Hause oder in einem Hotel bleiben. Verwandte oder Freiwillige sollen die Menschen solange mit dem Nötigsten versorgen. Die Strafe für diejenigen, die gegen die Auflage verstoßen, beträgt 400 Euro.

Seit Mitte März sind in Slowenien alle Schulen, Bars, Restaurants, Hotels, Sportzentren, Kulturinstitutionen und Geschäfte außer Lebensmittel- und Drogerien geschlossen. Der öffentliche Verkehr ist seit dem ebenfalls vorübergehend eingestellt worden.