Pastoralzentrum Klagenfurt/ Celovec
Nedelja/Gotthardt
Nedelja/Gotthardt
RELIGION

Am Sonntag zweisprachige Radiomesse

Am kommenden Sonntag, dem 22. März, überträgt der ORF österreichweit im Programm der Regionalradios von 10 bis 11 Uhr die zweisprachige hl. Messe aus dem slowenischen Pastoralzentrum Župnija Sv. Cirila in Metoda in Klagenfurt/ Celovec.

„Besondere Herausforderung“

Rektor Jože Andolšek wird den Gottesdienst unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben in kleinster Besetzung mit vier weiteren Personen feiern. Die Mitglieder der Pfarrgemeinde Sonja Koschier, Eva Ogris, Christian Filipič und Edi Oraže werden bei der hl. Messe sowohl die liturgischen Dienste als auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen.

Für Salesianerpater Andolšek ist es eine „besondere Herausforderung, den Radiogottesdienst in dieser Form zu feiern“. Er sei jedoch „froh und dankbar“, dass die Gläubigen gerade in der aktuellen Situation von zu Hause aus vor dem Radio oder im Internet mitfeiern können und so mit der Kirche verbunden bleiben“.

Die ORF-Sendeverantwortlichen der Abteilung „Religion“ betonen in diesem Zusammenhang, dass es wichtig sei, „dass die Regierungsvorgaben zu unser aller Schutz bei den Radiogottesdiensten hörbar und mit Vorbildwirkung umgesetzt werden“, heißt es in einer Aussendung der Diözese Gurk/ Krška škofija.

Pastoralzentrum Klagenfurt/ Celovec
Nedelja/Gotthardt

Das slowenische Pastoralzentrum Kyrill und Method/ Župnija sv. Cirila in Metoda in Klagenfurt/ Celovec ist seit 2006 im Provinzhaus der slowenischen Schulschwestern am Viktringer Ring untergebracht.

In der Kapelle des Pastoralzentrums befinden sich eine Marienstatue (Fatima) und eine Statue des hl. Franziskus. Die Fenster wurden von der akademischen Malerin Veselka Šorli Puc aus Kranj künstlerisch gestaltet. Von ihr stammen auch mehrere Bilder in der Kapelle. Den Kreuzweg hat der slowenische Bildhauer Stane Jarm geschaffen.