SPORT

KAC verpflichtet slowenischen Teamstürmer

Österreichs Eishockey-Meister KAC hat den slowenischen Teamstürmer Rok Tičar verpflichtet. Der 30-Jährige spielte zuletzt für Oskarshamn in der schwedischen Liga SHL und debütierte schon am Sonntag zum Abschluss des EBEL-Grunddurchgangs in Linz für die Rotjacken aus Klagenfurt/ Celovec.

Tičar erhielt einen Vertrag bis Ende der nächsten Saison.

Der 30-jährige Mittelstürmer ist in der Erste Bank Eishockey Liga bestens bekannt, von 2009 bis 2011 sammelte der damals eben erst dem Juniorenalter entwachsene Angreifer starke 96 Scorerpunkte in 99 Ligaspielen für den Nachzügler HK Jesenice.

Rok Tičar
GEPA

Danach zeigte die Entwicklungskurve seiner Karriere steil nach oben, nach drei Jahren in der DEL bei Krefeld und Köln wechselte Tičar 2014 in die KHL, wo er innerhalb von viereinhalb Jahren in 225 Partien gleich fünf verschiedene Klubs repräsentierte. Parallel feierte der Center große Erfolge mit dem slowenischen Nationalteam, mit dem er sowohl 2014 (Viertelfinale) als auch 2018 an den Olympischen Winterspielen teilnahm. Im Jahr 2019 spielte Tičar zunächst wieder für die Kölner Haie in der DEL und danach für den SHL-Aufsteiger Oskarshamn.

General Manager Oliver Pilloni: „Rok Tičar war schon lange auf unserem Radar, wir haben seinen Weg aus der EBEL in die DEL, KHL und SHL sehr genau verfolgt. Verpflichtet haben wir ihn primär im Hinblick auf die kommende Saison, allerdings ergab sich die Möglichkeit, ihn sofort unter Vertrag zu nehmen, um unseren Kader für die bevorstehende heiße Phase der Meisterschaft zusätzlich zu verstärken. Diese haben wir auch wahrgenommen, denn so sind wir bei etwaigen Ausfällen in den kommenden Wochen und Monaten noch flexibler," wird Pilloni auf der vereinseigenen Webseite zitiert.