Traktor na razstavišču na agrarnem sejmu v Celovcu.
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

„Vielschichtigkeit der Landwirtschaft“

Zum zehnten Mal findet ab Freitag in Klagenfurt/ Celovec die Agrarmesse statt. Bis zum Sonntag können sich Landwirte und Interessierte über Innovationen rund um die Landwirtschaft informieren. Mehr als 320 Aussteller sind vertreten. Das heurige Schwerpunktthema ist der moderne Stallbau.

Die Agrarmesse macht den Veranstaltern besonders große Freude, denn das Interesse ist auch beim diesjährigen Jubiläum ungebrochen. Sämtliche verfügbare Hallenplätze sind vermietet, es gibt sogar noch eine Warteliste, so Messepräsidentin und Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ).

Für Agrarlandesrat Martin Gruber (ÖVP) zeigt das breite Spektrum der Themen bei der Agrarmesse, wie vielschichtig die Landwirtschaft ist: „Beispielsweise mit dem Tourismussektor, mit der Gastronomie, der Hotellerie oder auch der Bauwirtschaft. Sie zeigt auf sehr eindrucksvolle Weise, dass landwirtschaftliche Wertschöpfung nicht nur am Hof und in der Produktion erwirtschaftete wird, sondern in sehr vielen vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen."