POLITIK

Neuer Generalkonsul stellte sich vor

Der neue Generalkonsul der Republik Slowenien in Klagenfurt/ Celovec, Anton Novak, stattete dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) seinen Antrittsbesuch ab. Das Gespräch verlief laut Landespressedienst (LPD) freundschaftlich.

Koroški deželni glavar Peter Kaiser in novi generalni konzul v Celovcu Anton Novak.
lpd/Helge Bauer

Gute Nachbarschaft und Zusammenarbeit

In dem Gespräch am Montag ging es laut LPD u.a. um die gute Nachbarschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie die Feierlichkeiten zum 10. Oktober, es wurden aber auch Themen wie das Kernkraftwerk Krško, die Standorte der Bezirksgerichte und die Grenzkontrollen aufs Tapet gebracht.

Kaiser verwies auf das Gemeinsame Komitee Kärnten-Slowenien/ Skupni odbor Slovenija-Koroška, das Dialogforum, den Bericht zur Lage der slowenischen Volksgruppe oder die mehrsprachige Präambel des Regierungsprogramms. „Wir schaffen es gemeinsam, offene Fragen mit der notwendigen Klarheit anzugehen und auf Vertrauen aufbauend Lösungen zu finden“, so der Landeshauptmann.

Gerichte, Grenze, Krško

Zum Thema Standorte der Bezirksgerichte verwies Kaiser auf die alleinige Zuständigkeit des Bundes, betonte aber, dass alle Faktoren sehr sorgfältig abzuwägen seien. Zu den Grenzkontrollen sagte er, dass der gemeinsame Schutz der Außengrenzen auf Brüsseler Ebene gefordert sei. Im Zusammenhang mit dem AKW Krško brauche man einen Polylog, so Kaiser, der auf Kärntens Forderung nach einer grenzüberschreitenden UVP verwies.

Weiters hob er die vielen gemeinsamen, auch EU-geförderten Projekte hervor. „Unsere Zusammenarbeit geschieht auf einer Ebene, wo auch die Menschen was sehen und direkt davon profitieren“, sagte Kaiser laut LPD.

Auch Generalkonsul Anton Novak betonte die sehr gute Beziehung zwischen Kärnten und Slowenien hervor und verwies ebenfalls auf die vielen grenzüberschreitenden Projekte.

Novak, der vorigen Donnerstag an der Feier am 10. Oktober in Klagenfurt/ Celovec teilgenommen hat, hob hervor, dass slowenische Lieder gesungen wurden und der Landeshauptmann einige Sätze auf Slowenisch gesprochen hat: „Das ist wichtig für das Selbstbewusstsein der Volksgruppe.“

Novak war bereits von 1994 bis 1998 als Konsul in Klagenfurt/ Celovec tätig. Vor seinem Dienstantritt in Kärnten übte er u.a. verschiedene Funktionen im slowenischen Außenministerium sowie in der Botschaft der Republik Slowenien in der Schweiz aus.