Maja Haderlap
ORF
ORF
Kultur

Österreichischer Kunstpreis für Haderlap

Die Kunstschaffenden, die mit dem Österreichischen Kunstpreis 2019 ausgezeichnet werden, stehen fest: Unter den Preisträgern ist die Kärntner Literatin Maja Haderlap und auch die slowenische Kulturinitiative „Rož“ aus St. Jakob im Rosental/ Šentjakob v Rožu.

„Kunst leistet Beitrag zum internationalen Diskurs“

„Die heurigen Preisträgerinnen und Preisträger verweisen auf das breite Spektrum österreichischen Kunstschaffens: eine Kunst, die auch internationale Aufmerksamkeit auf sich zieht und oftmals wegweisend ist“, schrieb Kulturminister Alexander Schallenberg in einer Aussendung. „Es ist die Aufgabe des Bundes, diese innovativen Tendenzen zu fördern. Denn Kunst aus Österreich leistet einen wertvollen Beitrag zum internationalen Diskurs und unterstreicht ein maßgebliches Element zeitgenössischen Kunstschaffens: der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen“, so der Minister.

Die jeweils mit 15.000 Euro dotierten Auszeichnungen gehen neben Maja Haderlap in der Kategorie Literatur, noch an die Regisseurin Martina Kudlacek im Bereich Film und Ashley Hans Scheirl für Bildende Kunst. Der Hans-Hollein-Kunstpreis für Architektur geht an PPAG architects. Die Verleihung findet am 25. November in Wien im Bundeskanzleramt (BKA) statt.

Vielfach ausgezeichnete Lyrikerin

Maja Haderlap, geboren 1961 in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla ist Lyrikerin und Romanautorin, schreibt sowohl in slowenischer als auch in deutscher Sprache und übersetzt aus dem Slowenischen ins Deutsche. Sie lebt und arbeitet in Klagenfurt/ Celovec. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien war sie als Dramaturgin und Universitätslektorin tätig und war Lehrbeauftragte am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaften in Klagenfurt/ Celovec. Beginnend mit 1992 war sie 15 Jahre lang leitende Dramaturgin am Stadttheater in Klagenfurt/ Celovec. Sie ist langjährige Mitherausgeberin und Redakteurin der Kärntner-slowenischen Literaturzeitschrift „mladje“.

Slowenischer Verein mit zahlreichen Aktivitäten

Der slowenische Kulturverein Rož/ Slovensko prosvetno društvo Rož wurde 1902 gegründet und kann auf eine über hundertjährige Bestandsgeschichte zurückblicken. Der Verein setzt sich dafür ein, die besten Seiten beider Kulturen zu nutzen und „pflegt eine Kultur des Sprechens und Erinnerns“ (zit. Maja Haderlap). Der Kulturverein will weder schweigen noch sich anpassen. In seinen Veranstaltungen erinnert und mahnt er, verankert im Heute mit Wurzeln in der Vergangenheit. Die Kulturarbeit findet in verschiedenen kulturellen Gruppen statt: Theatergruppe teatr trotamora, Jugendtheatergruppe teatr zora, Kinderchor rožce, Frauenchor Rož.