Illustration zum Thema "Schule / Deutschklasse / Deutschförderklasse (5.10.2018)
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
Bildung

Chaos-Vorwürfe an Kärntner Schulen

Für Aufregung unter den heimischen Schulen hat am Dienstag ein offener Brief von Lehrer-Personalvertreter Stefan Sandrieser an die Bildungsdirektion um Leiter Robert Klinglmair gesorgt. Er spricht von chaotischer Organisation der Lehrer- und Stundenzuteilung an den Pflichtschulen in Kärnten.

Stefan Sandrieser.
ORF

Zahlreiche Kritikpunkte geäußert

Sandrieser, der neben seiner Funktion als Lehrer-Personalvertreter gleichzeitig auch SPÖ-Abgeordneter im Kärntner Landtag ist schrieb in seinem offenen Brief an die Bildungsdirektion, dass er mit Entsetzten feststellen müsse, dass es offenbar nicht möglich sei, die chaotischen Zustände in den Griff zu bekommen.

Von schlechter Urlaubsplanung, unklaren Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen, fehlender Information der Schulen und noch vielen mehr spricht Sandrieser. Er habe auch Verständnis dafür, dass die Zusammenlegung von Landes- und Bundes-Bildungszuständigkeiten eine Herausforderung darstelle, sagte er gegenüber dem ORF.

Bildungsdirektor: Organisatorische Schwierigkeiten

Klinglmair erinnert daran, dass nach 150 Jahren eine große Landes- mit einer Bundesdienststelle zusammengeführt werden musste. Er räumt damit im Zusammenhang organisatorische Schwierigkeiten ein.