RELIGION

Causa Schwarz wird Chefsache

Papst Franziskus hat in einem Brief angekündigt, sich persönlich in die Causa des nunmehrigen St. Pöltner und ehemaligen Kärntner Bischofs Alois Schwarz einzuschalten. Die „Salzburger Nachrichten“ berichten von dem entsprechenden Schreiben, das an die Laieninitiative „Forum Mündiger Christen“ gerichtet war.

Gerda Schaffelhofer, Funktionärin der Initiative, hatte einen Brief an Papst Franziskus verfasst, worauf der Papst wenige Tage später geantwortet hatte. „Ich habe Ihren Brief aufmerksam gelesen und verstehe die Bedeutung des Problems“, so laut „Salzburger Nachrichten“ der Inhalt des Briefes.

Konkret habe der Papst angekündigt, er werde nach dem Urlaub des Präfekten der Bischofskongregation „mit ihm sprechen, um die Situation zu beurteilen und nach der Lösung zu suchen“.

Kirche gegen Buchhalterin: Vorerst Einigung

Im Zivilprozess zwischen einer gekündigten Buchhalterin und ihrem ehemaligen Arbeitgeber, dem Bistum Gurk/ Krka, gibt es eine außergerichtliche Einigung. Demnach soll die Frau eine Entschädigung in der Höhe von drei, und nicht wie bisher gefordert, von sechs Monatsgehältern erhalten. Eine erste Verhandlung war im Mai wurde abgebrochen worden, am Mittwochvormittag wurde fortgesetzt.