Enotna lista logo
elnet.at
elnet.at
Politik

EL-Vorstand bei Landeshauptmann vorstellig

Der neu gewählte Vorstand der Enotna lista/Einheitsliste (EL) stellte sich am Montag dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) vor. In dem ersten Treffen wurden Themen rund um die Förderung des ländlichen Raumes und der Bedürfnisse der Menschen außerhalb der Zentralräume erörtert.

Am Treffen mit dem Landeshauptmann nahmen die Vorstandsmitglieder Maria Mader-Tschertou, stellvertretende Vorsitzende, sowie Kammer- und Gemeinderätin in Ferlach/ Borovlje, Marko Oraže, der Vorsitzende der Jungen Einheitsliste/ Mlada EL, der Vizebürgermeister von Feistritz ob Bleiburg/ Bistrica pri Pliberku, Vladimir Smrtnik und der EL Vorsitzende und Vizebürgermeister aus Eisenkappel/ Železna Kapla Gabriel Hribar, teil.

Fördermodelle in Katastrophenfällen wurden erörtert

Dabei wurde vor allem die Notwendigkeit des regelmäßigen Austausches in Volksgruppen- und Regionalthemen festgehalten. Auch wurde klar darauf hingewiesen, dass die aktuellen Fördermodelle in Katastrophenfällen, die in Zukunft sicher öfter eintreten werden, unzureichend sind. „Die Gemeinden werden mit den vorhandenen Hilfsmodellen vor nicht bewältigbare Herausforderungen gestellt,“ so Hribar in einer Pressemitteilung.

Auch zweisprachiges Schulwesen war Thema

Weiters wurde die Förderung des enormen Potentials der Zweisprachigkeit und der Sicherung der Sprachkompetenz in Slowenisch vom Kindergarten bis zur Mittelschule diskutiert. Der Vorsitzende der EL, Gabriel Hribar, dankte für die umgehende Beauftragung für die Erarbeitung von pädagogischen Leitlinien für zweisprachige Kindergärten, welche einen wesentlichen Grundstein für den Spracherwerb legen können.